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Achtung Tutorial: Wie füge ich Files ein? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator meldenZum Anfang der Seite springen

So, da sich in letzter Zeit die Frage häuft „Wie baue ich Files ein?“ schreibe ich nun ein kleines Tut. (Tutorial)

Da die Frage immer wieder kommt: Wenn euer Ladebildschirm bei der Hälfte hängen bleibt, habt ihr wahrscheinlich San Andreas V 2.00.
Diese kann
nicht gemoddet werden!



Fangen wir mit den Fahrzeugen an:

  1. Als erstes laden wir uns ein Fahrzeug vom Planet. Ich habe den Cadillac Cien gewählt.

  2. Laden wir uns das IMG Tool 2.0 ebenfalls herunter

  3. entpacken wir nun beides. Dies geschieht mit einem Packprogramm.
    Ich empfehle Winrar. Es beherrscht so ziemlich alle Dateiformate.

    Natürlich könnt ihr auch Winzip benutzen.

    Den Cadillac hab ich in den Ordner Cadillac auf meinen Desktop gemacht.
    Das IMG Tool direkt auf dem Desktop. (Es ist egal wo ihr es hin macht, Hauptsache ihr findet es wieder.)

  4. Nun gehen wir in den models Ordner
    (meist C:\Programme\Rockstar Games\Grand Theft Auto San Andreas\models)
    das hängt davon ab wo ihr das Spiel installiert habt, Standart ist aber dieser Pfad

    Da haben haben wir nun die gta3.img auf diese macht ihr einen Rechtsklick
    und geht auf Eigenschaften und klickt bei Schreibgeschützt, sodass das Kästchen leer wird.



    Nun klicken wir auf OK.

    Anmerkung: Wenn ihr Vice City modden wollt, müsst ihr zusätzlich auch bei der gta.dir den Schreibschutz entfernen.


  5. Jetzt kann’s losgehen: Wir starten das IMG Tool und gehen auf „File“ und „Open



    Nun hangeln wir uns bis zur gta3.img durch und wählen sie per Doppelklick, das IMG Tool zeigt uns nun folgendes:



  6. Jetzt wählen wir den Befehl „Edit“ und da„Find (alternativ kann man auch F2 benutzen).



    Es erscheint danach ein Fenster in dem wir supergt.dff eingeben
    (da die entpackten Dateien vom Cadillac auch supergt.dff und supergt.txd heißen)



    und dann auf Weitersuchen klicken.

  7. Das Programm hat uns nun an die richtige Stelle gebracht:

    -

    Die beiden Dateien müssen wir nun umbenennen (Als Backup) indem wir zunächst
    einen Rechtsklick auf die Datei „supergt.dff“ machen und auf „Rename“ gehen.

    Wir nennen die Datei nun old_supergt.dff die Datei supergt.txd nennen wir ebenfalls um.
    Und zwar mit dem gleichen Präfix, also old_supergt.txd. Danach sind die Dateien scheinbar weg,
    das liegt daran, dass sie nach Namen geordnet, nun woanders liegen.

    Das Ergebnis sieht nun so aus:






  8. Schön, jetzt kommt der beste Teil: Wir bauen unseren Cadillac nun ins Spiel ein.
    Dazu gehen wir auf „Commands“ und auf „Add“ (alternativ STRG+A).
    Wenn wir jetzt noch wissen wohin wir den Cadillac entpackt haben ist alles bestens.

    Wir gehen also in den Ordner in der wir das Auto extrahiert haben und wählen die supergt.dff
    und klicken „Öffnen“. Das Gleiche noch mit der supergt.txd.
    Jetzt könnt ihr das IMG Tool schließen.

    Aber: wählt nie beide zugleich, das ist zwar möglich, kann aber das IMG Tool zum Absturz bringen.

    Wir haben es vollbracht! Das Auto ist im Spiel. Fertig sind wir aber noch nicht.

  9. Jetzt müssen wir die Readme, die dem Auto bei lag, öffnen.

    Dort steht nämlich wie wir die handling.cfg, die vehicles.ide, die carcols.dat und die
    carmods.dat verändern müssen. (Es müssen nicht zwingend zu jedem Auto alle Dateien modifiziert werden.

    Wir gehen nun also in den Ordner data
    (meist C:\Programme\Rockstar Games\Grand Theft Auto San Andreas\data).
    Auch bei diesen 4 Dateien müssen wir den Schreibschutz wie oben entfernen.

    Wichtig: macht euch von diesen Dateien Kopien um alles rückgängig machen zu können,
    falls etwas nicht klappt oder ihr das Auto nicht mehr wollt!


  10. Den Anfang machen wir mit der vehicles.ide: Geöffnet wird sie ganz einfach mit dem Windows Texteditor.
    (Rechtsklick auf die vehicles.ide und dann Öffnen mit Editor)
    Der Übersicht halber aktivieren wir die Funktion Zeilenumbruch:



    Und ersetzen die Zeile des Super GT mit der aus der Readme




    Ist dies geschehen, können wir die vehicles.ide schliessen und beantworten das Speichern mit JA.

    Genauso verfahren wir mit den Zeilen für die handling.cfg, der carmods.dat und der carcols.dat.

    Nur müssen wir bei der carcols.dat zusätzlich noch die blaumarkierten nach der Zeile
    236,106,174 # 126 pink light einfügen.

    Jetzt können wir mit unserem neuen Cadillac eine Spritztour fahren.


Bei Gebäuden ist es so ziemlich das Gleiche.

Nur kann es sein, dass wir nicht nur in der gta3.img arbeiten müssen, sondern auch in der
gta_int.img. Das „int“ ist dabei die Abkürzung für Interior was übersetzt soviel wie „Einrichtung“ heißt.

Da müssen wir also nur was einfügen wenn wir ein begehbares Gebäude modifizieren wollen.
Ansonsten ist es viel einfacher als Fahrzeuge einzufügen. Wir müssen nämlich keine Dateien
wie die handling.cfg modifizieren

Klamotten und wie T-Shirts etc. werden ebenfalls wie oben mit dem IMG Tool eingefügt,
jedoch in die player.img, das Gleiche gilt für Tattoos.

Waffen befinden sich wiederum in der gta3.img und müssen dort eingefügt werden.

Sachen (wie zum Beispiel eine Bierflasche) die ihr in Zwischensequenzen seht, also z.B. wenn ihr mit
Denise in eine Kneipe geht, befinden sich in der cutscene.img.

Aber wie immer sehr wichtig: ersetzt nicht einfach Dateien, sondern benennt sie um, indem ihr ihnen
die Vorsilbe old_ gebt. So könnt ihr die Veränderungen nämlich ruckzuck rückgängig machen.



© HipHopRulez

Dieses Tutorial darf ausschließlich auf dem GTA Planet Forum angeboten und zur Schau gestellt werden.

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27.10.2005 20:34 HipHopRulez ist offline E-Mail an HipHopRulez senden Beiträge von HipHopRulez suchen Nehmen Sie HipHopRulez in Ihre Freundesliste auf
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